Egal, ob Wohnhaus, Schule, Bürogebäude oder Industriehalle – Wir alle verbringen bis zu 90% unseres Lebens in geschlossenen Räumen. Um ein angenehmes, gesundes Raumklima zu erhalten, muss der Inspektion, Wartung bzw. Reinigung der Lüftungsanlagen ein dementsprechender Stellenwert zugeschrieben werden. Nur durch die regelmäßige Ausführung dieser Arbeiten wird die einwandfreie Funktion der Anlage sichergestellt und bleibt ebenso wie die Raumluft frei von krankmachendem Bakterien-, Viren- und Pilzbefall.
Für Betreiber von Lüftungsanlagen ist die Abgrenzung zwischen technischer Wartung, §13 AStV Überprüfung, Hygieneinspektion und Reinigung einer Lüftungsanlage von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen der jährlich durchzuführenden technischen Wartung ist in der Regel keine Kontrolle auf Verschmutzung oder etwaige Keimbelastung - insbesondere im Bereich der Rohrleitungen und Kanäle - enthalten. Bei der §13 AStV Prüfung werden neben technischen Merkmalen, wie der Funktion von Stellklappen oder der Messung von Luftvolumenströmen, auch der allgemeine Zustand der Anlage, sprich die Sauberkeit, aufgenommen. Bei einer Hygieneinspektion werden diese Prüfungen um Staubkonzentrationsmessungen, Keimmessungen im Luftstrom und an Oberflächen sowie Abklatschtests erweitert und bei Bedarf auch Kamerabefahrungen im Rohleitungsnetz durchgeführt.
Durch die Kombination aus technischer Wartung, regelmäßiger Hygieneinspektion sowie Reinigung, wird einem Befall durch krankmachende Bakterien, Viren und Pilze vorgebeugt, der Energieverbrauch gesenkt und so eine einwandfreie Funktion gewährleistet.
Ob Salzburg, Steiermark, Niederösterreich oder Wien, unsere Profis der Lüftungsreinigung sind auch außerhalb von Oberösterreich für Sie unterwegs.
Folgende nationale wie auch europäische Normen und Regelwerke sind für Betreiber von Lüftungsanlagen relevant:
• BGB 368 AStV §13 und §27 (Arbeitsstättenverordnung)
• ÖNORM H6021 (Reinhaltung und Reinigung)
• ÖNORM H6030 (Küchen)
• ÖNORM H6031 (Einbau und Kontrolle von Brandschutzklappen)
• ÖNORM H6038 (Wohnraumlüftungen)
• ÖNORM H6039 (Schul-, Unterrichts- oder Gruppenräume)
• VDI 6022 (Raumlufttechnik, Raumluftqualität)
• ÖNORM EN 15780 (Sauberkeit von Lüftungsanlagen)
Auszug aus BGB 368 AStV - Arbeitsstättenverordnung:
§13. (1) Folgende Anlagen und Einrichtungen sind mindestens einmal Jährlich, längstens jedoch in Abständen von 15 Monaten auf ihren ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen:
• Sicherheitsbeleuchtungsanlagen
• Alarmeinrichtungen
• Klima- und Lüftungsanlagen
• Brandmeldeanlagen
§27 (8) Klima- und Lüftungsanlagen sind regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen. Ablagerungen und Verunreinigungen, die zu einer unmittelbaren Gesundheitsgefährdung der Arbeitnehmer/innen durch Verschmutzung der Raumluft führen könnten, sind sofort zu beseitigen. Befeuchtungsanlagen sind stets in hygienisch einwandfreiem Zustand zu halten.
Die nachfolgenden Bilder zeigen Verschmutzungen, die neben einem optischen Mangel auch schwerwiegende Folgen in Bezug auf Hygiene und Brandschutz mit sich ziehen können.
Wie in §13 und §27 der AStV vorgeschrieben und in den weiteren einschlägigen Normen z.B. Ö-Norm H6021 angeführt, muss jede Lüftungsanlage einmal Jährlich einer genauen Kontrolle unterzogen werden, um einen einwandfreien Betrieb sicherstellen zu können. Im Zuge dieser rein technischen Kontrollen werden Sauberkeit und Hygienezustand der Anlage sowie des Rohrleitungsnetzes kaum in Betracht gezogen.
Je nach Anforderung führen wir hier die in der VDI angeführte Staubkonzentrationsmessung, Luft- bzw. Oberflächenkeimmessung, Abklatschtests bzw. falls erforderlich auch eine Videoinspektion der Luftleitungen durch. Erst durch diese zusätzlichen Überprüfungen kann der hygienische Zustand der Anlage eindeutig bestimmt werden. Die nachfolgende Auflistung bietet einen Überblick über die zu überprüfenden Bauteile und Bereiche im Zuge der §13 Überprüfung sowie die durchgeführten Messungen und Kontrollen der Hygieneinspektion.
Im Anschluss an die durchgeführte Hygieneinspektion können wir Ihnen weiterführende Wartung- und Instandsetzungstätigkeiten anbieten. Hierbei geht es um die Wartung und Überprüfung von Brandschutzklappen bzw. Brandrauch-Steuerklappen und die Behebung etwaiger kleinerer Mängel, um einen fehlerfreien Betrieb der Anlage zu ermöglichen. Dazu zählen beispielsweise folgende Arbeitsschritte:
Zusätzlich zu den oben angeführten Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten übernehmen wir für Sie auch die Wartung und Überprüfung von Brandschutz- und Brandrauchsteuerklappen nach Ö-Norm H 6031-2014. Für diese Tätigkeit werden unsere Mitarbeiter zusätzlich beim IBS - Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung gemäß Punkt 7.1 der Ö-Norm H 6031-2014 geschult.
Um einen optimalen Betrieb einer Lüftungsanlage zu gewährleisten und zugleich die geforderten hygienischen Standards aus den jeweiligen Normen und Regelwerken einzuhalten, muss der fachgerechten Reinigung und Desinfektion der Lüftungsanlagen eine wichtige Rolle zugeschrieben werden. Deshalb werden unsere Mitarbeiter der Lüftungsreinigung speziell geschult um den unterschiedlichsten Anforderungen der Praxis jederzeit nachkommen zu können.
Zu unserem Dienstleistungsangebot in der Reinigung und Desinfektion zählen beispielsweise folgende Tätigkeiten:
Zur Reinigung von raumlufttechnischen Anlagen, wie auch kontrollierten Wohnraumlüftungen, gehört weitaus mehr, als nur das schnelle Abwischen der Luftdurchlässe von Zu- und Abluft. Je nach Anforderung bzw. Verschmutzung umfasst eine professionelle Lüftungsreinigung unter anderem folgende Arbeitsschritte:
Die unten stehenden Bilder zeigen typische Verschmutzungen wie sie in raumlufttechnischen Anlagen nach einer gewissen Betriebszeit häufig zu finden sind. Im speziellen handelt es sich hier um folgende Bauteile:
Die regelmäßige Reinigung von Dunstabzugshauben, Fettkanälen sowie anderen Bauteilen der Küchenabluft spielt eine große Rolle im präventiven Brandschutz von Objekten. Zusätzlich zur Brandverhütung und der verbesserten Hygiene in der Küche, können gereinigte Anlagen deutlich effizienter betrieben werden und beugen so unnötigem Energieverbrauch vor.
Je nach Verschmutzung und Anforderung inkludiert die Reinigung von Küchenabluft und Fettkanälen unter anderem folgende Arbeitsschritte und Verfahren.
Die angeführten Bilder zeigen typische in der Küchenabluft zu findende Verschmutzungsarten und Mengen, immer abhängig vom jeweiligen Reinigungsintervall. Jährlich gut gewartete Abluftanlagen und Fettkanäle werden mit hochalkalischem Schaum nass gereinigt und ausgesaugt, während bei sehr alten und harten Verkrustungen die Kanäle in einem ersten Schritt mit pneumatischen Bürstwellen gereinigt werden müssen.
Bilder oben:
Bilder unten: